Volkschor Birkenheide 1951.e.V. Chorreise 30.5. – 02. 06. 2024

Donnerstag: Unsere Chorreise begann am Dorfgemeinschaftshaus, von wo aus wir mit dem Bus starteten. Nach einer entspannten Fahrt erreichten wir den Brombachsee, wo wir eine ausgiebige Frühstückspause einlegten. Gut gestärkt setzten wir unsere Reise fort und erreichten schließlich unser Hotel Bräu-Toni in Dietfurt.

Am Freitag ging es mit dem Bus nach Kehlheim a.d. Donau. Dort erwartete uns unser Reiseleiter. Von dort aus ging es mit dem Schiff durch den berühmten Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg mit der berühmten Kloster-Brauerei. Wir bekamen die Erlaubnis in dieser wunderschönen Klosterkirche zu singen. Anschließend fuhren wir zur Wallfahrtskirche in Eichelberg in der wir unser Liedgut zum Besten geben konnten. Dann lag auf dem Heimweg die Brauerei Kuchelbauer mit ihren berühmten Hundertwasser Turm welcher uns sehr beeindruckte. Zum Schluss besuchten wir noch die Wallfahrtskirche zu den „Drei Elenden Heiligen“ in  Griesstetten, dort bekamen wir eine Privatführung.
Am Samstag stand eine Fahrt nach Regensburg auf dem Programm mit Zeit zum Bummeln. Auch konnten wir sehen wie dort das Hochwasser der Donau immer stärker wurde. Unser erster Halt war der Dom, gefolgt von einer Stadtrundfahrt mit einem Bimmel Bähnchen. Den Rest des Tages stand zur freien Verfügung. Um 16.00 ging es zurück nach Dietfurt ins Hotel. Dort gab es nach den Abendessen ein gemütliches Zusammensein mit Musik, Sketche und eine Tombola.
Am Sonntag traten wir in der Stadtpfarrkirche St. Ägidius in Dietfurt a.d. Altmühl auf und nahmen am Gottesdienst teil. Dieser Gottesdienst wurde als Livestream im Internet übertragen https://www.youtube.com/watch?v=1qvahZ6Do4U&t=6s  (der Gottesdienst beginnt ab min. 6.20) so dass auch diejenigen, die nicht vor Ort sein konnten, daran teilhaben konnten. Nach dem Gottesdienst traten wir die Rückfahrt nach Birkenheide an, erfüllt von vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen.
Die Chorreise 2024 war ein voller Erfolg. Neben den musikalischen Höhepunkten hatten wir auch Gelegenheit, viele kulturelle Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und das Miteinander im Chor zu stärken. Die Erinnerungen an diese Reise werden uns sicherlich noch lange begleiten.